Am 1. Juli findet von 14 bis 17.30 Uhr erneut ein Mobilitätsnachmittag auf dem Rathausplatz in Weil am Rhein statt. Die Veranstaltung ist Teil der Stadtradeln-Kampagne und wird von Oberbürgermeisterin Diana Stöcker eröffnet. Im Mittelpunkt stehen Fahrräder, aber auch Themen wie E-Scooter und Carsharing.
Besucherinnen und Besucher können ihre Fahrräder kostenlos codieren lassen, um sie besser vor Diebstahl zu schützen. Zudem bietet die IG Velo einen kostenlosen Fahrradcheck an und gibt Tipps für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Für Kinder gibt es einen Geschicklichkeitsparcours sowie einen Mal- und Basteltisch.
Die Verkehrswacht informiert über die Gefahren des „Toten Winkels“ bei LKWs. Außerdem werden Regeln und Vorschriften für E-Scooter erklärt, etwa zu Geschwindigkeit, erlaubten Fahrbereichen und möglichen Bußgeldern.
Das Fahrradgeschäft „Einzelrad“ präsentiert Spezialräder wie Tandems, Dreiräder, Lastenräder sowie Falt- und Minivelos. Auch das Thema Carsharing spielt eine Rolle: Wir und der Landkreis Lörrach stellen neue Carsharing-Angebote in Weil am Rhein vor und informieren über die Vorteile des gemeinsamen Nutzens von Fahrzeugen.
Für freuen uns über euer Kommen!