Genossen Teil 1: Digitale Souveränität

0
Min. Lesezeit
     |     
December 16, 2025

Schon seit vielen Jahren benutzen wir in unseren Büros vornehmlich Linux basierte Betriebssysteme und arbeiten selbstverständlich mit Nextcloud, LibreOffice, Thunderbird und Firefox. Wir bespielen das Fediverse über unseren Mastodon Account und bieten selbstverständlich einen RSS Feed an, um Interessenten auf dem Laufenden zu halten.

Nun gehen wir einen Schritt weiter! Im Dezember 2025 sind wir der Hostsharing Genossenschaft beigetreten und werden nach und nach unsere Webdienste dort konsolidieren. Zuallererst haben wir das Ticket System Zammad eingerichtet, auf das wir nach und nach unsere gemeinschaftlich betreuten Postfächer umstellen.

Dieser Schritt ist für uns eine konsequente Fortführung unserer bisherigen Strategie, die versucht, den Fokus auf Unabhängigkeit und gemeinsam getragene Lösung zu setzen. Angesichts der neuen „Sicherheitspolitik“ aus den USA und den engen Verbindungen der U.S. Technologiekonzerne ins Weiße Haus gilt es, die digitale Souveränität selbst in die Hand zu nehmen. Das die europäischen Regierungen die digitale Souveränität nicht für uns voran bringen, haben sie Mitte November 2025 auf ihrem „Digitalgipfel“ bewiesen.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit als Genosse der Hostsharing eG.